+357 99 180 557 info@paradisegarden-cy.com

Aus gegebenem Anlass heute eine Möglichkeit Läuse zu vertreiben. Obwohl wir in den letzten Monaten keine Läuse hatten, habe ich heute auf unserem Blumenkohl Läuse entdeckt. Auf der Seite www.smarticular.net habe ich diesen Beitrag entdeckt. 

Manche Schädlinge sind hartnäckig und strapazieren die Nerven, weil sie einfach nicht klein beigeben wollen. Eine stark verlauste Pflanze ist nicht schön anzusehen. Pflanzen, die von Mehltau heimgesucht werden, noch viel weniger, denn sie verlieren ihre Blätter und stehen letztendlich ganz kahl da. Oft ist nur noch mit Spritzmitteln etwas auszurichten. Wenn schon eingegriffen wird, dann aber möglichst ökologisch. Natron ist doch das Wundermittel schlechthin. Mich wundert es deshalb nicht, dass es auch als Mittel gegen Blattläuse, Sternrußtau und Mehltau verwendet werden kann. Die einfachste Variante für ein unkompliziertes Natron-Spritzmittel besteht nur aus etwas Natron und Wasser. Echt simpel, oder? Ergänzt um weitere Inhaltsstoffe wirkt es auch gegen Schild- und Wollläuse. Aber auch für Mehltau und Sternrußtau gibt es drei Möglichkeiten.

Wenn schon eingegriffen wird, dann aber möglichst ökologisch. Natron ist doch das Wundermittel schlechthin. Mich wundert es deshalb nicht, dass es auch als Mittel gegen Blattläuse, Sternrußtau und Mehltau verwendet werden kann. Die einfachste Variante für ein unkompliziertes Natron-Spritzmittel besteht nur aus etwas Natron und Wasser. Echt simpel, oder? Ergänzt um weitere Inhaltsstoffe wirkt es auch gegen Schild- und Wollläuse. Aber auch für Mehltau und Sternrußtau gibt es drei Möglichkeiten.

Natron gegen Läuse Dieses Spritzmittel besteht aus einem Baukastensystem. Es wirkt sehr gut als Grundrezept, ist anpassbar für Regen und mit einem Zusatz wirkt es auch bei hartnäckigem Läusebefall. Für das Grundrezept benötigst du 1/2 Teelöffel Natron (wo du es erhältst und was beim Kauf zu beachten ist, erfährst du hier) 1 Liter Wasser Zusatz für Haftfestigkeit bei Gieß- und Regenwasser 1 Teelöffel Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl) 1/4 Teelöffel geriebene Kernseife, am besten ohne Palmöl (alternativ Bio-Kernseife von Sonett) Zusatz gegen Schild- und Wollläuse 2 Teelöffel Alkohol (alternativ Bio-Spiritus) Und so stellst du das Spritzmittel her: Vermische die Zutaten aus dem Grundrezept, nach Bedarf ergänzt um weitere Zutaten. Für gute Haftfähigkeit ist die Grundmischung etwas zu erwärmen, damit im nächsten Schritt die geriebene Kernseife schneller untergerührt werden kann. Erst wenn die Seifenspäne vollständig aufgelöst sind, gibst du das Öl hinzu. Der Zusatz von Alkohol gegen die schwierigeren Läuse wird erst kurz vor dem Spritzen ergänzt. Der Alkohol würde sich ansonsten schon vorher verflüchtigen. Jetzt nur noch die fertige Flüssigkeit in die Spritzflasche füllen und dein Anti-Läusespray ist einsatzbereit. Bei Schmier- und Blutläusen hilft dir ein anderes Rezept mit Schmierseife weiter. Viele weitere natürliche Mittel gegen Läuse findest du hier.

Weiterlesen auf

Quelle: https://www.smarticular.net/natron-als-effektives-mittel-gegen-blattlaeuse-und-pflanzenpilze/
Copyright © smarticular.net

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.