+357 99 180 557 info@paradisegarden-cy.com

Die ersten Kücken sind geschlüft, juhuuu!

 

Paradisegarden Maroni hat Nachwuchs bekommenAm 3. und 4 März 2021 sind unsere ersten Kück­en im Brut­tap­pa­rat geschlüpft. Was für ein freudi­ges Ereig­nis und wie putzig die sind.

Nach­dem wir ja außer gewöhn­lichen Leg­e­hen­nen auch einige der schön­sten Hüh­n­errassen bei www.paphoschickenfarm.com gefun­den haben, holten wir dort Eier von Leghorn, Leghorn Isabel­la und Arau­cana ab. 2 Gänseeier haben wir auch mitgenom­men, da wir ja auch eine Gard Gouse, eine Wach- oder Aupass­gans wollten.

Ja und so haben wir uns der doch etwas knif­fe­li­gen Auf­gabe gestellt, da ja ger­ade die Mis­chung Hüh­n­er und Gänse eine teil­weise unter­schiedliche Vor­gangsweise ver­lan­gen. Tem­per­atur, Feuchtigkeit und auch Brut­dauer sind doch einiger­maßen unterschiedlich.

                           

Resultat von 17 Hühnereiern und 2 Gänseeiern!

Gesund geschlüpft:

5 Leghorn Kück­en
3 Leghorn Isabel­la
2 Brah­ma Kück­en (ver­mut­lich)

Nicht geschlüft oder kurz nach dem Schlupf verstorben

7 Arau­cana
1 Gans

Inter­es­sant ist dass die Arau­cana aus welchem Grund auch immer nicht geschlüpft sind bzw. eines ist nicht ganz fer­tig gebohren und nach ein­er Stunde ver­stor­ben, eines ist geschlüpft, hat­te aber eine ver­drehte Hal­wirbel­säule und einen etwas schiefen Kopf und somit kon­nte es nicht trinken, weil es immer beim Trinken auf den Rück­en gefall­en ist. Wir ver­sucht­en es zu behan­deln aber der Schaden war zu man­i­fest und so beschlossen wir trau­ri­gen Herzens, dem ein Ende zu bere­it­en. So wie es Hüh­n­er­müt­ter meis­tens auch machen. 

 

Liked it, click Char­ly, our goose? Take a sec­ond to sup­port Par­adis­egar­den Cyprus on Patreon!
This site is registered on wpml.org as a development site.