+357 99 180 557 info@paradisegarden-cy.com

Schon letztes Jahr haben wir Gelbwurz und Ingwer gepflanzt, doch beide wollten nicht so recht gelingen. Heuer ist der Ingwer wie letztes Jahr verschwunden, doch zu unserer Freude haben wir ganz ordentlich Gelbwurzen (Kurkuma) bekommen.

Wirkung auf die Gesundheit

Einige gesundheitsfördernde Wirkungen werden Kurkuma als Heilpflanze zugesprochen. Die Kurkuma-Pflanze enthält Curcumin, Polysaccharide und ätherische Öle. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass das Curcumin entzündungshemmend wirkt und der tägliche Verzehr von Kurkuma die Entzündungs-Moleküle im Blut senken kann. Aus diesem Grund wird die Wurzel zum Teil auch als “Zauberknolle” bezeichnet. Vorbeugend wird Kurkuma-Pulver auch gegen Krebserkrankungen eingesetzt. Der Wirkstoff muss in Öl gelöst werden, damit er vom Organismus aufgenommen werden kann. Und: Schwarzer Pfeffer steigert die Aufnahmefähigkeit von Kurkuma erheblich, wie Untersuchungen gezeigt haben.

Wir meinen, dass der Kurkuma auf Grund der besseren Erde heuer wachsen konnte. Der Boden sollte nährstoff- und humusreich sein. Wir haben in die Erde Sand, alten Ziegenmist und Kompost eingebracht, da die Gelbwurz einen nährstoffreichen Boden benötigt.

Achtung, wenn man da reinbeißt oder das Pulver kostet, dann werden die Zähne komplett gelb. Und es dauert Tage um diese wieder weiß zu bekommen.

Klick auf das Foto führt zur Gallerie

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.