+357 99 180 557 info@paradisegarden-cy.com

Es pfeifft im Grünhaus!

Seit wir selber Spezialdünger nach der JADAM Methode herstellen und da und dort noch Tipps aus dem Internet nehmen, pfeifft es richtig im Grünhaus. Aus dem letzten Jahr sind wir gewohnt, dass nach einer Ernte Schluss ist oder erst gar nichts richtig wächst. 

Jetzt ist es so dass die Pflanzen immer mehr produzieren und das in bester Qualität. Neben dem guten Geschmack bemerkt man das, dass man immer wieder Essenspausen einlegen muss, z. B. wenn ich einen Gurkensalat mit ordentlich Gurken mache, kann ich 2 – 3 Tage keine Gurke mehr essen. 

Warum?

Weil der Bedarf gedeckt ist, weil die Mineralstoffsättigung so lange anhält, weit mehr als bei Chemiegemüse – oder wie man das nennt. Jedenfalls Mega. Und sauber werden wir auch bald, denn die Lufagurken sind so dass man Schwämme daraus machen kann.

Gurken hatten wir letztes Jahr keine, dieses Jahr wachsen sie prächtig. Auch die Lufagurken, obwohl am Anfang nur eine groß geworden ist, der Rest vergilbt und abgefault. Dann habe ich dem Busch einen Cocktail mit Kalium, Magnesium, Calzium und Phosphor gegeben und innerhalb von zwei Wochen sind etliche Gurken groß geworden.

Bei den Tomaten habe ich inzwischen Lakovsky Spulen angebracht und Tomaten Dünger angesetzt und verwendet. Dort erwarten wir innerhalb der nächsten Wochen eine Explosion.

Dünger ansetzten mit dem Kraut der selben Pflanze ist super, doch da wir noch in den vorigen Pflanzen Mangel hatten muss ich den noch ausgleichen, damit dann das Kraut der nächsten Pflanzen voll umfänglich die benötigten Inhaltsstoffe hat. JADAM  als Buch oder in Videos ist sehr interessant. Ebenso der Kanal Dodaj, Umesi, Ispeci ! mit deutschen Untertiteln. 

Bei Paprika hat letztes Jahr nur ein Strauch Früchte gebracht, heuer haben wir 10 Stück, die alle tragen. Auberginen haben letztes Jahr schon extrem viel getragen und heuer schaut es ebenfalls super aus. Für Auberginen haben wir noch keinen Auberginen Dünger, die bekommen noch einen Saft aus Kuhmist, Ziegenmist, Pferdemist und Pflanzen wie Malven und Getreide. Also Flüssigdünger. Vor wir pflanzen wirde natürlich immer Mist auf die Beete gebracht wobei nach einiger Zeit einfach flüssig nachgedüngt werden muss. 

So auf der einen Seite haben wir viel zu tun, auf der anderen Seite macht der Erfolg viel Freude.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.